Centre Qi Gong - Seefeld

Über mich



Rosa Rossi
Rosa Rossi

"Qi Gong kann uns helfen, bis ins hohe Alter, in einem gesunden, beweglichen Körper, mit offenem Geist, angstfrei zu leben", das war meine Erkenntnis nach sieben Jahren Unterricht an der Volkshochschule. Nun wollte ich meine Kenntnis und Erfahrung vertiefen und wählte dafür das Centre Qi Gong und eine Lehrerausbildung bei Bernhard Maier.

Für diese Ausbildung, die ich 2014 abgeschlossen habe, bin ich Bernhard sehr dankbar! Durch ihn habe ich das Wesentliche an dieser Disziplin, die Wahrnehmung der inneren Quelle der Energie, das Qi, erleben können. Die Stille seiner Präsenz und sein Wissen hat mir beigebracht, was allein über den Intellekt nicht vermittelt werden kann: das Tun durch nicht tun, Wu Wei.

Mittlerweile verfüge ich über 12 Jahre Qigong Erfahrung. 


Referenzen


Alessandra Zaugg

Ich hatte das Privileg, an einem Qi Gong Seminar von Rosa Rossi teilzunehmen. Rosa verfügt über einen fundierten Schatz an Qi Gong Wissen, welches sie freudig mit ihren Schüler/innen teilt. Ihre Leidenschaft für das Qi Gong ist deutlich spürbar und sie schafft einen Raum, in dem ich dank ihrer warmherzigen Begleitung zu mir selber finden konnte und innere Prozesse spüren konnte. Dies war sehr bewegend, intensiv und emotional und ich fühlte mich bei Rosa wunderbar aufgehoben.

Das Haus Toccasana hat mich so sehr in seinen zauberhaften Bann gezogen, dass ich bereits zum zweiten Mal ein Seminar dort besucht habe -  und es wird sicher nicht das letzte gewesen sein. Das Haus ist für mich ein absoluter Kraftort, von wo ich jeweils voller Liebe und Urvertrauen wieder herausgehe. Rosa und Gabrio schaffen es mit ihrer offenen, liebevollen Art ein Zuhause zu schaffen, egal wie lange man bleibt, man fühlt sich von Anfang an wohl und geborgen im Haus Toccasana. Es ist ein Heimkommen, ins Haus, aber auch zu sich selbst.

Alessandra Zaugg, 28, Incoming Exchange Coordinator bei IAESTE Switzerland


Raffaela Zaugg

Im Haus TOCCASANA fühlt man sich gleich bei der Ankunft zuhause, so gemütlich und einladend ist es dort. Das liegt natürlich auch an der Wärme und Gastfreundschaft der Gastgeber, die wunderbar kochen und mit denen man stundenlang über Gott und die Welt reden kann. Ich war innerhalb von kurzer Zeit zweimal an diesem magischen Ort und habe Rosa als aufmerksame, erfahrene und wohlwollende Qi Gong Lehrerin erlebt. Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch im wundervollen Haus TOCCASANA!

Raffaela Zaugg, 28, Assistentin im Universitären Forschungsschwerpunkt Sprache und Raum (UFSP SpuR) der Universität Zürich


Jule

Wohlbefinden, Behaglichkeit, Harmonie, Frieden, Liebe, Inspiration, Qualität….das sind schöne Attribute des Lebens und die finde ich gerade im Haus von Gabrio und Rosa Rossi meiner jetzigen Qigong Lehrerin.
Seit Jahren plagen mich heftige Rückenschmerzen (Arthrose, Fibromyalgie), zeitweilig ist mein Körper ein einziger Schmerzklumpen. In Computer starrende Ärzte und Pharma-Medizin verabscheue ich. Daher suche und probiere ich immer wieder natürliche, alternative Therapien, psychisch und physisch.
Diesmal führte mich meine Suche zu Rosa Rossi und alle 14 Tage am Wochenende werden wir von Rosa in den wundervollen Bewegungen des Qigong (Arbeit an der Lebensenergie) unterrichtet.
Gleich nach den ersten Malen merkte ich Veränderungen, so als ob sich hier und da in meinem Körper etwas löst oder öffnet, und ich beginne mich bewusster zu bewegen, wie ich stehe, sitze, etwas hochhebe etc. Ich fange an mich zurecht zurücken und loszulassen. Die Übungen tun ganz einfach gut und es wird immer besser, aber der Weg ist noch lang und man muss üben, üben, üben, das sind Rosas Worte und sie ist fabelhaft wie sie mit seliger Hingabe und Konzentration das Qigong meistert und uns, mit Geduld, Einfühlungsvermögen und Diplomatie, dabei eine sehr schöne positive Energie ausstrahlt mit dem Bewußtsein und dem Ziel das unsere Körper und unser Geist mit achtzig Jahren noch g’schmeidig sind.
Mein Qi wird wachgerüttelt und breitet sich aus und das ist wunderbar!
Es gibt nichts Gutes außer, Du tust es!

Jutta Hörig, 65, examinierte Krankenschwester und veg./vegane Köchin